Haar und Nagelerkrankungen

Haare und Nägel gehören zu den sogenannten Hautanhangsgebilden und damit auch in den Kompetenzbereich des Hautarztes.

Haarausfall kann sehr belastend sein und es lohnt sich, früh nach den Ursachen zu suchen. Man unterscheidet verschiedene Formen von Haarausfall, unter anderem

• Anlagebedingter Haarausfall (Androgenetische Alopezie)
  • Kreisrunder Haarausfall (Alopecia areata)
  • Diffuser Haarausfall

Mögliche Gründe für Haarverlust sind:

• Dermatologische Erkrankungen des Haarbodens
  • Infektiöse Erkrankungen
  • Hormonelle Veränderungen
  • Körperlicher Stress (schwere Krankheiten, Operationen)
  • Medikamente

Zur Ursachenabklärung des Haarausfalls ist manchmal eine klinische Untersuchung ausreichend, wenn notwendig führen wir Blutuntersuchungen oder in seltenen Fällen auch eine Kopfhautbiopsie durch.

Zur Therapie stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, je nach Diagnose in Form von Lösungen oder Cremes zum Auftragen oder auch Medikamente in Tablettenform.

Zudem bieten wir PRP als Therapie bei Haarausfall an. Hierbei handelt es sich um Injektionen von Plättchenreichem Plasma (PRP), einem Bestandteil des eigenen Blutes, welcher wichtige Wachstumsfaktoren enthält. So kann die Wachstumsphase der Haarfollikel stimuliert werden. Das Plasma wird durch Zentrifugation aus ihrem eigenen Blut gewonnen, welches vor der Therapie aus der Armvene entnommen wird.

PRP wird bei uns unter anderem zur Behandlung des erblich bedingten Haarausfalls (androgenetische Alopezie) eingesetzt. Die Wirksamkeit von PRP hat sich in klinischen Studien bestätigt und ein grosser Vorteil ist, dass die Therapie praktisch nebenwirkungsfrei ist.

Nägel können von verschiedenen Krankheiten betroffen sein:

• Nagelwachstumsstörungen nach Traumatisierung des Nagels
  • Nagelwachstumsstörungen bei dermatologischen Erkrankungen (Schuppenflechte, Knötchenflechte)
  • Nagelpilz
  • Bakterielle Entzündungen des Nagelwalles (Umlauf)
  • Eingewachsener Nagel